Neues aus unserer Region

Unsere Arbeit in der Gemeinde entwickelt sich

Was gibt es Neues?

Die Kirche in der Region Hessen und Nassau geht neue Wege. so neu sind sie nun auch nicht, denn schon seit einigen Jahren arbeiten wir an neuen Wegen, die nun alngsam für viele sichtbar werden. Ein Hauptanliegen ist es, dass wir uns in den Gemeinden mit Nachbanr zusammentun und usnere Arbeit vernetzten. Es muss nicht jeder alles tun, sondern in der Region koopereiren wir.

Was bedeutet das für uns konkret?

Es ist gestztlich geregelt, dass Gemeinden sich zu einem größeren Gebilde zusammenschließen und die Pfarrer*innen zusammenarbeiten. Das macht Sinn - und Spaß. Es muss nicht jeder/jede allein arbeiten.

Die Seelesorgebezikre bleiben davon unberürht. Aber andere ARbeitsfelder werden dann von einer  Person hauptsächlich bearbeitet. Das bringt dann merh Intensität mit sich. So kann sich z.B. ein Pfarerr*in darum kümmern, einen ehrenamltichen Besuchsdientskreis aufbauen. wir entwickeln für uns nun ein ganbares und sinnvolles Konzept. Wir arbeiten mit den Kirchspielen von Ehringshausen, Kirtorf, Billertshausen und Bernsburg zusammen.

Was so groß ist das? Ja. Aber fahren müssen hauptsächlich die Pfarrer*innen, nicht die Gemeindegleider.

Wir haben aber auch schon jetzt Neuerungen, die für uns das Gemeindeleben bereichern.

Wir ahben gemeinsam mit dem gemidnepädagogischen Dienst die Reihe "Gepflegt Altern" erlebt, mit 2 Gesprächabenden und einem Gottesdienst. Weil wir es zusammen bewerben und mtieiannder durchführen, treffen sich genügend Menschen, damit so eine Veranstaltung auch sinnvoll genutzt wird.

Eine weitere Reihe kommt: "Kommen Fräsche in den Himmel" - mit Kindern über Gott reden. Eine Reihe mit Krabbelgottesdienst elternabenden und Tauferinnrungsgottesdiensten in der Region. Alleine nur für eine Gemeinde können wir es kaum anbieten. Da sind nicht so viele Interessenten vor Ort. Aber so verspricht es eine gute und hoffentlich positive reihe zu werden.

schauen Sie immer aml wieder rein für die neuesten Änderungen.